Sprach & Bildungsreisen

Zweimal jährlich führe ich kombinierte Sprach- und Bildungsreisen nach Schottland durch. In kleinen Gruppen von max. 7 Personen erkunden wir im Frühling und Herbst verschiedene Landstriche. Das Angebot beinhaltet 8 Reisetage, inkl. 7 Übernachtungen in ausgewählten Unterkünften mit reichhaltigem Frühstück. Umweltfreundliche Reise vor Ort mit Bus, Bahn und Fähre, Hin & Rückflug mit einer britischen Fluggesellschaft, von Berlin Tegel. Ein detailliertes Reisehandbuch, inkl. Kartenmaterial für jeden Teilnehmer und vorbereitende Rundbriefe sind im Reisepaket enthalten. Lebendige Geschichte und Kultur auf Schritt und Tritt in unvergleichlicher Landschaft. Unterbringung in Zweibettzimmern, Einzelzimmer gegen Aufpreis möglich.

Schottland

Wir reisen mit Handgepäck, unsere Flüge landen in Edinburgh. Im Land selber nutzen wir öffentliche Verkehrsmittel, insbesondere fahren wir auf einer der schönsten Eisenbahnstrecken Europas, der West Highland Line.

Unterkünfte

Die Unterkünfte sind so gewählt, dass sie eine leichte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ermöglichen, gutes Frühstück bieten und in einem schönen landschaftlichen Setting liegen.

Sprache

Wer möchte, kann in dieser kleinen Reisegruppe mit viel Humor alltägliches Englisch anwenden, auffrischen oder einfach neugierig Grundkenntnisse erwerben, die atemberaubende Landschaft der Highlands und Islands erkunden und auch den Klang der schottischen Dialekte etwas auf sich wirken lassen. Am Ende der Studienreise können wir nicht nur einen Glen sehr gut von einem Ben unterscheiden, sondern uns auch auf Gälisch zuprosten: sláinte.


Reiseleitung

"Ich habe 31/2 Jahre in Schottland gelebt und gearbeitet. In dieser Zeit habe ich viel über Land und Leute erfahren, mich mit der wechselvollen Geschichte auseinandergesetzt und vor allem die Highlands und Islands bereist. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland 2009, unternehme und organisiere ich regelmäßig Sprach- und Bildungsreisen in die mir so lieb gewordene Gegend Großbritanniens und freue mich interessierten Menschen die Kultur dieses wunderschönen Landes näher zu bringen."       

                                                                                                                                                                                                                                                           Marlis Urbach ist Dozentin für internationale Projektarbeit in der kulturellen Bildung.

Nächste termine

24. - 31. März 2020

Oban, Mallaig & Skye

Von Edinburgh über Glasgow nach Oban, von dort mit der West Highland Line nach Mallaig und weiter zur Insel Skye, dem Juwel der Inneren Hebriden. Zurück geht es über das geschichtsträchtige Fort William nach Edinburgh. Anmeldung bis 10. Oktober 2019 möglich. 4-7 Teilnehmer

 

Ende September 2020

Glasgow, Paisley & Stirling

Wir besuchen Schottlands zweitgrößte Stadt, die auch 'lieber grüner Ort' genannt wird - mehr als 90 Parks gibt es dort. Ganz in der Nähe wurde das weltberühmte Paisleymuster in Anlehnung an alte Persische Vorlagen entwickelt. Wir besuchen die historischen Textilproduktionsstätten und schliessen unsere Reise mit einem Abstecher nach Sterling ab, eingebettet in herrliche Landschaft. Anmeldung bis 20. März 2020 möglich. 3-6 Teilnehmer.

 

Information & Anmeldung

Rufen Sie mich an oder schreiben mir eine Mail mit Ihrer Anfrage. Ich sende Ihnen gerne Informationsmaterial zu.

Marlis Urbach Festnetz 038392-676050 oder Mobil 0171-6522721 Email marlis.urbach@t-online.de